Jubiläumsbericht 2013

Hier finden Sie unsere Festschrift. Sie gibt einen Überblick über die gemeinsame Naturschutzarbeit seit unserer Gründung und stellt einen Querschnitt durch das vielseitige Engagement unserer Projektpartner dar. Anlässlich unseres 10jährigen Bestehens haben einige unserer Partner Projekte beschrieben, die wir mit ihnen zwischen 2003 und 2013 umsetzen oder auf den Weg bringen konnten.
» Jubiläumsbericht als PDF ansehen

Jahresbericht 2012

Hier finden Sie Projektbeschreibungen zum Erwerb eines Feuchtwaldes bei Radegast, zur Tagung „Zur Zukunft des Luchses in der Eifel“, zum Schutz der Knoblauchkröte im Münsterland, zum Brachvogelschutz im Murnauer Moos, zur Wiederansiedlung des Ziesels im Erzgebirge, zur Ansiedlung von Helgoländer Hummern, zu den Naturforscherkisten für Kindertagesstätten in Köln zum VVS-Jugendcamp im Siebengebirge und vieles mehr.

Jahresbericht 2011

Hier finden Sie Projektbeschreibungen zur Sanierung und Entwicklung des Obstwiesen-
gürtels in Zülpich, zum Programm „100 Bäume für das Leben“, zur Wiederansiedlung des Maifischs im Rhein, zur Machbarkeitsstudie zur Wiederansiedlung des Luchses in der Nordeifel, zum Aufbau der migrierenden Waldrappkolonie, zum Rotmilan-Maßnahmen-
management, zum Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ und vieles mehr.

Jahresbericht 2010

Hier finden Sie Projektbeschreibungen zur Fluss- und Auenoptimierung an der Emmericher Ward, zum Einsatz von Wasserbüffeln als Landschaftspfleger im Bergischen Land, zum Kegelrobbenschutz auf Amrum, dem Edelkrebsprojekt NRW sowie zu unterschiedlichen Maßnamen zum Schutz u. a. von Schleiereulen und Langohren, die Beschreibungen der Waldjugendspiele, der Lachs-Patenschaft und vieles mehr.

Jahresbericht 2009

Hier finden Sie Projektbeschreibungen zu einer Moorrenaturierung in Baden-Württemberg, der Wiederansiedlungen von Smaragdeidechse, Maifisch, Nerz und Wisent, einer Studie zur Wiederansiedlung des Störs im Rhein, dem Aufbau der migrierenden Waldrappkolonie, dem Weihenschutz in der Zülpicher Börde und der Natur- und Umweltbildung in Meerbusch.
» Interaktiven Jahresbericht ansehen